Ausbildung zur Rebozo Ritual Leiterin

Traditionnelle Schliessung nach der Geburt mit dem Rebozo Tuch

Warum machen wir dieses Ritual mit dem Rebozo Tuch? 

Für uns ist die Weitergabe dieses Rituals von Frauen an Frauen eine besondere Form der BESCHENKUNG. Im Rahmen dieser traditionellen Schließung werden VON WEIB ZU WEIB, von Frau zu Frau, von Mutter zu Mutter, reine, liebevolle Energien ausgetauscht.

Rituale können im Innen und im Außen Veränderungen bewirken: zum Beispiel Energien der LIEBE WIEDER IN FLUSS, das Leben in Balance und den Körper in ORDNUNG bringen.

Nach einer GEBURT brauchen die Mutter und das Kind ganz besondere Bedingungen und haben Bedürfnisse, die gestillt werden sollten.

Unter anderem Ruhe und das Gefühl „GEHALTEN ZU SEIN“!

Genau das wird bei vielen traditionellen Kulturen intensiv und selbstverständlich gelebt.

In Südamerika wird heute noch mit einem sogenannten Rebozo-Tuch, ein Ritual durchgeführt, dass der Mutter Gelegenheit und Raum gibt, gehalten, geführt und gesichert durch einen Prozess zu gehen, der die Schwangerschaft, die Geburt und die Mutterschaft abbildet, abrundet und heilsam verbinden kann.

Jede traditionelle Hebamme hat zwar ihren „eigenen Style“, wie sie das Ritual im Einzelnen durchführt, jedoch haben alle einige Gemeinsamkeiten.

Zuerst haben die Frauen die Möglichkeit während des Kräuterdampfbads die Geburt oder alle ihre Geburten zu verarbeiten, sowie ihre – tief im Zellgewebe – sitzenden Emotionen loszulassen.

Im Allgemeinen gibt das „Einwickeln“  der Frau und dem Kind zusätzlichen Halt und sowohl die Gebärmutter als auch die Bauchhaut bilden sich zu dieser Zeit zurück.

Es ist für die Familie besonders schön, wenn sie diesen heiligen Moment des Ankommens des Kindes als EINEN ABSCHLUSS & NEUANFANG zelebriert.

Ausbildung zur Rebozo Ritual Leiterin

Wie läuft die Traditionnelle Schliessung nach der Geburt ab?

Reinigen

Die Frauen haben die Möglichkeit während des Kräuterdampfbads die Geburt oder alle ihre Geburten zu verarbeiten, sowie ihre – tief im Zellgewebe- sitzenden Emotionen loszulassen. 

loslassen

Sie erleben einen Moment des Loslassens. Viele Emotionen und auch Erinnerungen können die Bühne erneut betreten, können in einem sicheren und wohltuenden Rahmen betrachtet und wertgeschätzt werden.

Entspannen

Danach folgt eine tiefe Entspannung durch eine Ganzkörpermassage mit Öl.

schliessen

Wenn Körper und Geist vollkommen warm, offen und gelöst von jeglicher Spannung sind, wird die Energie der Frau zum Körper zurückgeholt, sie werden mit dem Tuch physisch und energetisch „geschlossen“. 

Was bewirkt dieser Prozess?

Die Schließung des Körpers mit dem Tuch tut dem Körper der Frau besonders gut. Das Gewebe/ die Knochen bekommen die Richtung, wo es langgeht zur Rückbildung. Alles kommt an den ursprünglichen Platz zurück.

Energetisch gesehen geht es nicht nur darum, den Abschluss dieser Zeit bewusst zu zelebrieren, sondern auch darum, dass die Frau nicht mehr ihre Energie durch das „offenen Becken“ oder „offene Bauchdecke“ (Rektusdiastase) verliert. Es werden ihre Energie Zentren gestärkt. Alles bekommt wieder Energie und die Frau einen gesunden Halt im Leben.

Die Traditionelle Schliessung nach der Geburt, im spanisch genannte „Cerrada“, bringt die Frau in ihren Körper und ihr Sein zurück.

Die Frauen selbst fühlen sich danach wie neu geboren.

Ablauf der Ausbildung?

Diese Ausbildung ist praktisch orientiert. Die Teilnehmerinnen werden das Ritual und die Rebozo Massage sowohl am eigenen Leib erfahren dürfen, als auch mit den anderen Teilnehmerin das Wissen und Können üben.

Wir zeigen dir den Ablauf, die Technik und die Möglichkeiten, um die Arbeit mit dem Rebozo Tuch durchzuführen. Wir lassen dir Zeit zu experimentieren und deine eigene Qualität und Wirken dabei spielerisch zu finden.

Wir erleben 3 Zyklen des Rituals und einen halben Tag lang widmen wir uns der Rebozo Massage und der Technik, sowie den Möglichkeiten, vor, während und nach der Geburt zu unterstützen.

Erste Schritt: Kräuterdampfbad

Zweite Schritt: Ganzkörpermassage

Dritte Schritt: Schliessung mit dem Rebozo Tuch

Während dieser Ausbildung erlernt ihr noch wie die Entspannungsmassage mit dem Rebozo gemacht wird und weitere Techniken zur Anwendung während Schwangerschaft und Geburt.

Häufig gestellten Fragen

In welchem Fall sollte das Ritual nicht durchgeführt werden?

  • Während der Schwangerschaft
  • Bei akkuten Entzündungsprozessen
  • Gleich nach der Geburt

Können die Frauen das Ritual machen, auch wenn die Geburt lange her ist?

Ja, es ist vollkommen egal wie lange die Geburt(en) her ist (sind). Manche Frauen wünschen sich Jahre nach der Geburt das Ritual noch zu erleben, um bewusster ihren Platz im Leben einzunehmen.

Gibt es Kontraindikationen für die Teilnahme an dieser Ausbildung?

Nein. Wenn du gerade Schwanger bist, wirst du nicht die Schliessung bekommen können. Es ist aber kein Problem, wir werden einfach anders auf dich Achten.

Gibt es Übernatungsmöglichkeiten?

Ja.  Wir geben dir bei der Anmeldung eine Liste mit den verschiedenen Möglichkeiten

Ist die Verpflegung inklusive?

Wir bereiten einen Mittagsbüffet für euch. Fühl dich frei wenn du etwas dazu beitragen möchtest.

Termin 2024 – 2025

Ein Paar Worte über die Qualität dieser Ausbildung

 

Wer schon bei uns gelernt hat, weiß, dass wir sehr auf Qualität achten. Wir bieten Räume wo Herzenswärme fliesst und der Raum im Licht gehalten ist.

Geborgenheit und Gemütlichkeit geht vor, damit sich die Frauen wohl fühlen.

Die Massage Öle, die wir benutzen sind ökologisch und sehr hochwertig.

Wir halten dich und deine Prozesse und sind für dich da, wenn du etwas brauchst.

Mit wem?

ANNE-SOPHIE MONTANDRAUD SELLMAIER

  • Geburtsbegleiterin
  • Ayurveda
  • Osteopathin
  • Ausbilderin der Hüterinnen der Geburt und des Frauenkörpers
  • Buchautorin

Anne-Sophie ist Leiterin und Organisatorin dieser Ausbildung.

Mehr Informationen über ihre Ausbildungen:

www.hueterinnen.org

JUDIT SUAREZ PEREZ

  • Traditionnelle Hebamme (Mexiko; Brazilien)
  • Bachblüten Therapeutin
  • Yoga Lehrerin
  • Masseurin
  • Theta Healing

Judit gibt all ihr tiefes Wissen über Rebozo preis, sowie ihre Erfahrungen mit dem Rebozo Tuch als praktizierende Hebamme. Sie spricht Spanisch und Englisch. Während der Ausbildung wird alles auf Hochdeutsch spontan übersetzt. Sie bietet Sitzungen während unserem Ausbildungswochendes an. (Bachblüten Therapie) 

Bilder Galerie
Was die Frauen sagen

Ich spüre, dass das Ritual nachschwingt und auf einer ganz tiefen Ebene Heilung bringen darf. Grenzen werden neu verhandelt. Grenzüberschreitungen werden ausgesprochen, um Frieden zu finden.

Dankbar und tief berührt.

Simone Längle

Doula

Das Rebozo Wochenende hat mich nicht nur mit dem wundervollen, so tief gehenden Rebozo Ritual vertraut gemacht. Es hat mich auch im Kreis von Anne-Sophie, Judith und all den anderen so unterschiedlichen und gleichzeitig so wundervollen Frauen noch mehr an meine weiblichen Anteile erinnert und mich eingeladen noch mehr Frau zu sein – ganz natürlich und spontan. So bewegte die Fortbildung auf vielen Ebenen – absolute Herzensempfehlung 💛

Yvonne Moosbrugger

Doula

Was für ein intensives Wochenende

Schon länger wollte ich dieses wunderbare Rebozo-Ritual erlernen, aber bisher hätte ich dafür immer etwas weiter Reisen müssen…

Umso dankbarer war ich, als ich hörte, dass Anne-Sophie und Judit ihr Wissen in die Schweiz bringen.

Beim Rebozo Schliessungsritual geht es darum, nach einer Geburt (die kann auch schon länger zurück sein) seine Energien wieder vollständig zu sich zu holen und bei sich anzukommen.  Das Ritual beinhaltet mehrere „Stationen“ vom Dampfen, Baden über eine wohltuende Massage bis zum Schliessen mit den Rebozo-Tüchern. Aber auch für entspannende Massagen ohne Berührung sind diese Tücher wunderbar geeignet. Ein soo unglaublich wertvolles Tool für mich als Doula.

Für mich selbst wahr das Ritual sehr emotional.

Da gab es Punkte, die Emotionen auslösten, die noch im verborgenen Lagen. Es war wundervoll, dass mir der Raum gehalten wurde und ich meinen Gefühlen Raum geben durfte. Nicht bei allem konnte ich schon ein Verknüpfung mit dem Bewusstsein machen, aber einiges war doch auch voll und ganz klar und präsent!

Ein Geschenk, dass mir von anderen Doulas und Frauenbegleiterinnen gemacht wurde.

Danke ♥️

Sonia Habermacher-Simmen

Doula

Die Ausbildung zur Schliessungs-Ritualleiterin ist sehr praxisorientiert. Jeder Teilnehmer erlebt das ganze Ritual und man lernt durch das direkte Tun und Erleben. Ich habe die liebevolle und geborgene Athmosphäre und Gestaltung dieser Ausbildungstage so sehr genossen. Ich wurde ausgerüstet, inspiriert und beschenkt.

M.

Hebamme

.

Schau auch mal auf „Hüterinnen der Geburt“ …